Porsche will Flugtaxen bauen. Lilium benötigt 500 Mio. $

Von | 11. Oktober 2019

Wenn man heutzutage von Innovation spricht, dauert es nicht lange, bis irgendwer mit Flugtaxen um die Ecke kommt.

Deshalb versuchen sich derzeit Politiker und offenbar auch große Unternehmen als besonders modern und innovativ zu zeigen, indem sie sich mit Flugtaxen-Herstellern profilieren.

Obwohl die Pläne einzelner Hersteller sehr ambitioniert klingen, wird es noch viele Hindernisse zu überwinden geben, bis sich Lieschen Müller zu einem anständigen Preis ein Flugtaxi buchen kann.

In dieser Woche hat das Deutsche Flugtaxi StartUp Lilium verkündet, dass es derzeit versucht eine halbe Milliarde Dollar einzusammeln um Marktführer in der Flugtaxientwicklung zu werden.

Doch Investoren hegen immer mehr Zweifel an der derzeitigen Rentabilität von Flugtaxen. Zu viele Unwägbarkeiten sind in dem Business vorhanden.

Niemand weiß, wie schnell sich rechtliche Rahmenbedingungen in den ernsthaften Märkten anpassen werden. Die Prototypen der Anbieter sind alle noch im Anfangsstadium. Die Entwicklungszeiträume empfinden Experten als zu ambitioniert. Sollte ein StartUp den Durchbruch schaffen, wird die Serienfertigung zusätzlich einen hohen Finanzbedarf besitzen.

Porsche will Flugtaxen bauen. Lilium benötigt 500 Mio. $
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Vielleicht sind Flugtaxen eher von großen Playern zu stemmen als von StartUps und Einzelinvestoren? Versuchen möchte es zumindest der deutsche Autobauer Porsche, in Zusammenarbeit mit Boeing. Diese wollen schon 2020 den ersten Zweisitzer als Prototypen fliegen lassen.

Mit den Ambitionen ein Flugtaxi-Hersteller zu werden ist Porsche nicht alleine. Audi und Daimler haben in der Vergangenheit ähnliche Ankündigungen gemacht. Geliefert hat noch keiner.

Man darf gespannt sein.


Quellen: Techcruch, t3n, der brutkasten|Titelbild (Flugtaxi fiktiv): LeeRosario


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